Didaktik und Philosophie der modernen Physik
Die Elementarteilchenphysik hält Einzug in die Schule. Lehrbücher für die Oberstufe enthalten schon länger ein Kapitel zur Teilchenphysik und in verschiedenen Bundesländern ist dieser Gegenstand bereits Teil des Lehrplans. Der neue Kernlehrplan für die Oberstufe in NRW sieht ebenfalls eine Einführung in das Standardmodell der Teilchenphysik vor. Daneben sind andere Kapitel der modernen Physik (Quantenmechanik und spezielle Relativitätstheorie) bereits etablierte Bestandteile des Physikunterrichts der gymnasialen Oberstufe. Diese Entwicklung stellt die Lehramtsausbildung, die Fachdidaktik und jeden Physiklehrer vor Herausforderungen.
Die Arbeitsgruppe ,Physik und ihre Didaktik' der Bergischen Universität Wuppertal stellt sich dieser Herausforderung in Forschung und Lehre. Neben verschiedenen Beiträgen zur fachdidaktischen Forschung (siehe „Literatur der Arbeitsgruppe zur Didaktik der modernen Physik“ unten) werden regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Philosophie der modernen Physik angeboten.
Studierende haben die Gelegenheiten diesen Themenkreis im Rahmen ihrer Qualifikationsarbeiten zu vertiefen.
Literatur der Arbeitsgruppe zur Didaktik der modernen Physik
Passon, O. (2004): How to teach quantum mechanics, Eur. J. Phys. 25: 765-769.
Literatur der Arbeitsgruppe zur Philosophie der modernen Physik
zuletzt bearbeitet am: 08.10.2024